Sie sind hier:Start/Aktuelles/Events/Volksmusikveranstaltung mit langer Tradition

Volksmusikveranstaltung mit langer Tradition

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Das Josefisingen der „Ausseer Bradlmusi“ geht diesen März zum bereits 42. Mal über die Bühne.

Die „Ausseer Bradlmusi“ lädt am 18. März zum 42. Josefisingen ins Kur- und Congresshaus. Die „Ausseer Bradlmusi“ lädt am 18. März zum 42. Josefisingen ins Kur- und Congresshaus. Foto: Bernadette Steinegger

Seit mehr als vier Jahrzehnten lädt die „Ausseer Bradlmusi“ hervorragende Volksmusikgruppen zum Josefisingen nach Bad Aussee ein. Heuer mit dabei sind der „Sagschneider Dreigsang“ aus dem Isarwinkel in Bayern und die „Hartl-Musi“ aus Eisenerz. Gemeinsam mit der „Bradlmusi“ werden diese beiden am Samstag, dem 18. März, ab 20 Uhr im Kur- und Congresshaus einen schwungvollen Abend gestalten. Als Sprecher für diesen weit über die Grenzen des Ausseerlands bekannten Volksmusikabend konnte wieder Radio-Oberösterreich-Moderator Franz Gumpenberger gewonnen werden, der mit seiner humorvollen Art das Josefisingen in den letzten Jahren geprägt hat.

Die Gruppen

Beim „Sagschneider Dreigsang“ handelt es sich um ein Geschwistertrio aus dem oberbayrischen Lenggries, das seit 1999 gemeinsam auftritt und zu den besten Gesangsgruppen des Alpenraums zählt. Die „Hartl Musi“ wurde 1993 bei einem Volksmusikabend gegründet, hat neben überlieferter Volksmusik auch Eigenkompositionen im Repertoire und begeistert mit ihrer mitreißenden Spielweise. Die „Ausseer Bradlmusi“ gehört in der Geigen- und Gitarrenbesetzung mit unzähligen Auftritten im In- und Ausland längst zu den Volksmusik-Aushängeschildern des Landes.

Kartenvorverkauf

Vorverkaufskarten sind im Bürgerservicebüro und in allen Infobüros des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut sowie unter kultur.ausseerland.at erhältlich.

LBN-WOHIN
×