Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/15 neue Polizeikräfte für den Bezirk

15 neue Polizeikräfte für den Bezirk

Die Personaloffensive bei der Polizei wird auch 2024 für die ganze Steiermark fortgesetzt, im Bezirk Liezen werden heuer 15 neu ausgebildete Kräfte ihren Dienst antreten.

V. l.: Landeshauptmann Christopher Drexler, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Gerald Ortner bei ihrem Treffen in der Grazer Burg. V. l.: Landeshauptmann Christopher Drexler, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Gerald Ortner bei ihrem Treffen in der Grazer Burg. Foto: Land Steiermark

Ein Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Christopher Drexler und Landespolizeidirektor Gerald Ortner war der Grund für Innenminister Gerhard Karners Grazbesuch im Jänner, Hauptthema war die Polizei-Personaloffensive. Diese wird, wie bereits erwähnt, auch 2024 fortgesetzt, weil einerseits Pensionierungen kompensiert werden müssen und es andererseits zunehmenden Personalbedarf für Spezialisierungen – vom Landeskriminalamt über den Staatsschutz bis zum Kampf gegen Cyberkriminalität – gibt.

Aber auch darüber hinaus soll der historisch höchste Personalstand bei der steirischen Polizei weiter ausgebaut werden, um den Inspektionen landesweit genug Personal zur Verfügung stellen zu können. Dass die Personaloffensive wirkt, zeigen die Zahlen der Neuaufnahmen in die Ausbildung: 2021 wurden 111, in den beiden Folgejahren 221 bzw. 260 Polizeischüler aufgenommen. 2024 werden es schon rund 300 sein, außerdem werden ca. 200 Polizisten in der grünen Mark ihre Ausbildung abschließen.

Schwerpunkte der Zuteilung werden die Polizeiinspektionen in Graz sowie in den beiden flächenmäßig größten Bezirken Liezen und Bruck-Mürzzuschlag sein. Allein im Bezirk Liezen sollen im Lauf des heurigen Jahres 15 neue Polizeikräfte ihren Dienst antreten, wie Innenminister Karner, Landespolizeidirektor Ortner und Landeshauptmann Drexler, der das als „höchst erfreuliche Entwicklung für die Sicherheit in unserem Bundesland“ bezeichnete, informierten.

LBN-WOHIN
×